werben-werbung_viel-wirbel-machen

Werben im Sinne von „sich um jemanden bemühen“ hatte früher vor allem die Komponenten „um eine Frau werben“ und „Soldaten an-werben“. Entsprechend der Wortgeschichte hat die Werbung viele der ursprünglichen militärischen Begriffe übernommen z.B. Werbekampagnen, Werbefeldzüge, Werbetaktik, Absatzstrategie, Verdrängungswettbewerb, Zielgruppe oder Werbetrommel.
Die alte Grundbedeutung von „werben“ im mittelhochdeutsch war „sich drehen“ und ist mit dem Wort „Wirbel“ und der entsprechenden Redensart „viel Wirbel machen“ verwandt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.